Zum ersten Mal seit 4 Jahren wieder Bundesjugendspiele – Leichtathletik 2023

Zum ersten Mal seit 4 Jahren wieder Bundesjugendspiele – Leichtathletik 2023

Am 5. Juli konnten bei nicht ganz idealen äußeren Bedingungen die diesjährigen Bundesjugendspiele auf dem Liptinger Sportgelände durchgeführt werden.  Obwohl die Sportler und Sportlerinnen zweimal von leichten Regengüssen überrascht wurden, konnte der Sporttag bis zum regulären Ende durchgeführt werden.

Für die tatkräftige Mithilfe der Eltern sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.

Die Grundschulkinder gaben alle ihr Bestes und gingen hoch motiviert an den Start. Während die Erstklässler einen abwechslungsreichen Spieleparcours absolvierten, traten die Zweit-, Dritt-, und Viertklässler darüber hinaus zu einem leichtathletischen Dreikampf an, der aus einem 50m Lauf und je drei Versuchen im Weitsprung und Ballweitwurf bestand. Nach der Auswertung der erzielten Leistungen konnten mehr als die Hälfte aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit einer Sieger – oder Ehrenurkunde ausgezeichnet werden. Das beste Gesamtergebnis aus allen drei Disziplinen erzielte Fabia Scherer bei den Mädchen, bei den Jungen war Seraj Al Khlef  Punkten am erfolgreichsten.

45 Schüler und Schülerinnen erhielten eine Siegerurkunde. Für besonders herausragende Leistungen konnten 29 Schülerinnen und Schüler eine Ehrenurkunde in Empfang nehmen.

Die schnellsten 50m Läufer waren Philip Honeker und Paul Bambusch mit je 7,9 s,  das schnellste Mädchen war Alisa Grömminger mit 8,0 s.

Die weitesten Sprünge mit 3,41 m gelangen Philip Honeker, Paul Bambusch, Fabian Sigg und Alexander Keller, die von Alea Schwarz mit 3,45 m sogar noch um 4 cm übertroffen wurden.

Den weitesten Wurf erzielten Saif Alsahou mit 30m bei den Jungs und Fabia Scherer mit 22 m bei den Mädchen.

Doch nach dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“ war dieser Sporttag für alle eine schöne neue Erfahrung, konnten wir doch erstmals seit 2019 wieder einen solchen durchführen. Es war also tatsächlich für alle Schülerinnen und Schüler und übrigens auch für einige Lehrerinnen der erste Bundesjugendspiele-Wettkampf an der GS Liptingen.