Außerunterrichtliche Veranstaltungen

Neben möglichst vielen Lerngängen in die Natur werden folgende Veranstaltungen, bzw. Lerngänge angeboten:

Freilichtmuseum Neuhausen

Passend zu den Themenbereichen des Faches Sachunterricht wird jährlich jeweils ein Projekt des Freilichtmuseums Neuhausen besucht.

Klasse 2: Vom Schaf zur Wolle
Klasse 3: Vom Korn zum Brot
Klasse 4: Feuer und Licht

Theaterbesuche und Autorenlesungen

Regelmäßig finden Theaterfahrten oder Autorenlesungen, wie zum Beispiel der Besuch des bekannten Kinderbuchautors Manfred Mai, statt.

Energiedetektiv Ede

Im Rahmen der Sachunterrichteinheit „Strom und Energie“ besucht Energiedetektiv Ede die Viertklässler und zeigt spannende Experimente rund um das Thema Energie und Energiesparen.

Kooperation mit den Musikvereinen – „Tubaman"

Die Drittklässler werden jedes Jahr von den Musikvereinen aus Emmingen und Liptingen eingeladen, um an einem Schnupperkurs teilzunehmen und verschiedene Blas- und Schlaginstrumente zu testen.

Skipping Hearts

Das Seilspringprojekt “Skipping Hearts” der Deutschen Herzstiftung ist jedes Jahr zu Gast an unserer Schule.

Hier können sich die Schüler der Klassenstufe 4 bei einem Springseiltraining austoben und nach dem Training ihren Mitschülern und Lehrern das Erlernte präsentieren.

Verkehrserziehung

Mit ihrem „Verkehrskasperle“ und der „Busschule“ vermitteln die Polizisten der Verkehrspolizei Tuttlingen unseren Schülern richtiges Verhalten auf dem Schulweg, an der Bushaltestelle oder während der Busfahrt.

Im vierten Schuljahr nehmen die Schüler an der Radfahrausbildung teil und lernen wichtige Verkehrs- und Verhaltensregeln für den Straßenverkehr.