Skipping Hearts

“Springenden Herzen” in der Grundschule Emmingen Liptingen

Am Mittwoch, den 25. Oktober 2023 war es endlich wieder so weit: 22 Viertklässler durften an dem kostenlosen Workshop “Skipping Hearts” der Deutschen Herzstiftung e.V. teilnehmen. Das Präventionsprojekt soll Kinder dazu bringen, sich wieder mehr zu bewegen, um das Risiko, später am Herzen zu erkranken, zu verringern.
In dem zweistündigen, kostenlosen Basiskurs vermittelte die Workshopleiterin Vera Sulzmann den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen des sportlichen Seilspringens (Rope Skipping). Nach einer kurzen Aufwärmphase erlernten sie nach und nach 6 verschiedene Einzelsprünge und verschiedene Partnersprünge. Anschließend konnten die Kinder auch am “Long Rope” unterschiedliche Übungen ausprobieren.

Alle Kinder nahmen mit viel Freude und Motivation an dem Workshop teil. Zum Abschluss präsentierten die Viertklässler stolz ihr Können in einer kleinen Aufführung vor der gesamten Schule und einigen Eltern.