Lesungen an der GS Emmingen-Liptingen im Rahmen der Frederickwoche

Im Rahmen der Frederickwoche wurden am 18.10.2023 verschiedene Lesungen durchgeführt.

Bei den Dritt- und Viertklässlern war der Buchautor Salim Alafenisch zu Besuch. Der Autor, der im heutigen Israel aufwuchs, erzählte aus seinem reichhaltigen Leben. Als Nomadenjunge zog er mit seinem Stamm durch die Wüste und konnte erst mit 14 Jahren eine Schule besuchen und lesen und schreiben lernen. Diese Schule wurde sowohl von Moslems als auch von Christen gemeinsam besucht und sie wurden teilweise auch von jüdischen Lehrern unterrichtet. Da die Schule sehr weit von der Familie entfernt war, war er Internatsschüler. Er liebte die Feiertage. Nicht, weil er dann nicht zur Schule musste, nein – weit von zuhause entfernt konnte er seine Familie nur dann besuchen, wenn mehrere Feiertage zusammenkamen. Da Himmelfahrt immer an einem Donnerstag gefeiert wird, Freitag der heilige Tag der Muslime ist und der Samstag für die Juden als wichtigster Wochentag gilt, konnte er dann die weite Strecke hin und zurück antreten. An dieser kleinen Erzählung wird die Motivation Salim Alafenisch´s deutlich, warum er Bücher schreibt und aus seinem Leben erzählt. Er versteht sich als Vermittler zwischen den Kulturen und Religionen. In seinen Büchern erzählt er vom einfachen oft kargen Leben in der Wüste, in dem die Familie und die Tiere eine sehr bedeutende Rolle spielten. Salim Alafenisch las nicht aus seinen Büchern vor, sondern erzählte die Geschichten. Allein mit seinen Worten, seiner Gestik und Mimik schaffte er es, die Kinder in den Bann zu ziehen, so dass sie eine ganze Schulstunde gespannt an seinen Lippen hingen. Ein Quiz, in dem die zwei Gruppen gemeinsam ein Buch gewinnen konnten – was ihnen mit entsprechender Unterstützung des Autors auch gelang – und eine Fragerunde beschlossen diesen wunderbaren Schulmorgen, der nicht nur den Kindern noch lange in guter Erinnerung sein wird.

Die Erst- und Zweitklässler wurden von einer Mitarbeiterin der Liptinger Bücherei „EmmiLis Büchertruhe“ besucht. Angelika Zinser brachte verschiedenste Erstlese- und Kinderbücher mit, die den Lesefähigkeiten und Interessen der Kinder entsprachen. Unterstützt durch eine Präsentation stellte sie die Bücher vor. Beim anschließenden Vorlesen begeisterte sie die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Vortrag. Die Kinder hörten gespannt zu und wollten gerne erfahren, wie die verschiedensten Bücher ausgingen. Wer mehr erfahren möchte, kann sich die Bücher in der Bücherei ausleihen.