Lerngang der vierten Klassen der Grundschule Liptingen zur Mülldeponie Talheim

Lerngang der vierten Klassen der Grundschule Liptingen zur Mülldeponie Talheim

Am 24.04. konnten die beiden vierten Klassen der Grundschule Liptingen einen sehr interessanten Lerngang zur Mülldeponie Talheim unternehmen. Nach einer ca. halbstündigen Busfahrt, deren Kosten dankenswerterweise das Landratsamt Tuttlingen übernahm, empfing uns Herr Kremer vom Landratsamt. Nachdem er wichtige Verhaltensregeln für das Gelände erläutert und gelbe Schutzwesten verteilt hatte, führte er die 52 Kinder zu den einzelnen Stationen der Mülldeponie. Für die Schüler besonders interessant war der unsortierte Müllhaufen. Die Schüler erkannten verschiedene Materialien wie Glas, Papier und Plastik im Restmüll. Herr Kremer führte aus, dass Wertstoffe wie zum Beispiel Glas im Restmüll – die Kosten für die Müllentsorgung unnötig erhöhen. Außerdem erfuhren die Schüler, dass ungefähr seit 10 Jahren der Restmüll nicht mehr auf der Deponie gelagert, sondern täglich mit 2 bis 3 LKWs zur Müllverbrennungsanlage nach Ulm gefahren wird. Würden alle die Mülltrennung sorgfältig durchführen, könnten dadurch deutlich Kosten gespart werden. Auf diese anschauliche Weise wurde den Schülern die Bedeutung der Mülltrennung klarer. Allein im Landkreis Tuttlingen produzieren die Menschen 40 000 Tonnen Restmüll pro Jahr. Nach eineinhalbstündiger Führung traten die vierten Klassen – etwas durchgefroren und nass, aber um einen wertvollen Wissensschatz reicher – die Rückfahrt zur Schule an.