Besuch der zweiten Klassen im Freilichtmuseum

Am 11. Juli besuchten die zweiten Klassen das Projekt: „Schaf und Wolle“ im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck.

Besuch der zweiten Klassen im Freilichtmuseum

Nachdem die zweiten Klassen im Mai zugeschaut hatten, wie die Schafe von Christiane Denzel bei der Biolandgärtnerei Breite Wies‘ geschoren wurden und sich im Unterricht mit dem Leben der Schafe auseinandergesetzt hatten, ging es am 11. Juli ins Freilichtmuseum.

Bei strahlendem Sonnenschein lernten die Schüler von den beiden fachkundigen Museumspädagoginnen viele interessante Dinge über die Schafe. Immer ein Kind durfte, ausgerüstet mit Schäferschippe und Filzhut, als Hütekind die Klasse begleiten. Die Kinder begutachteten wie man Schafe früher gehalten hat und erfuhren, wie nützlich das Schaf für uns Menschen ist. Danach durften sie die Esel besuchen, das alte Schul- und Rathaus erkunden, sowie die Schafe streicheln.

Im Bauernhaus Mariazell lernten die Kinder, wie die rohe Schafwolle durch Kämmen/ Kardieren und Spinnen zur Wolle verarbeitet wird, aus der man Pullis stricken kann.

Anschließend durften sie selbst tätig werden und aus gekämmter bunter Wolle im Nassfilzverfahren Armbänder herstellen. Mit Feuereifer waren die Kinder bei der Sache und freuten sich, dass sie etwas selbst produzieren und anschließend mitnehmen konnten.

Es war ein rundum gelungener Ausflug.