Waldtag

Waldtag

Am Freitag, den 7. Oktober, machte sich die gesamte Grundschule Liptingen auf, um den Vormittag in einem Waldstück beim Liptinger Sportplatz zu verbringen. Die Klassen 1 bis 4 wurden dafür schon vorher in Kleingruppen eingeteilt und bekamen passende Namen wie ‚Buntspechte ‘, ‚Igel‘ oder ‚Hasen‘. Die Kleingruppen bestanden aus einer Mischung von Schüler/innen der Klassen 1 bis 3 unter der Führung von Viertlässlern.

Zu Beginn bauten diese Kleingruppen Nester oder Höhlen, um sich darin für den Tag mit ihrem Frühstück zu stärken. Danach standen für die Grundschüler in ihren Gruppen 16 Stationen auf dem Programm, welche von Lehrkräften, Eltern und Mitarbeiter vorbereitet und durchgeführt wurden. Bei den Stationen konnten die Schüler/innen zum Beispiel ihre Sinne testen, Waldmandalas legen, in den Bäumen balancieren, Zwergenhäuser bauen, den Waldboden untersuchen, durch Spinnennetze schlüpfen, Waldtiere und Bäume erkennen und suchen, Waldfrüchte transportieren und auf eine Zielscheibe zielen oder sich blind den Weg durch den Wald ertasten. Bei allen Aufgaben standen das Gemeinschaftsgefühl und Freude in der Natur an oberster Stelle.

Nach dem Schlusssignal wanderten wir wieder gemeinsam zurück zur Schule. Der Tag war viel zu schnell vorbeigegangen, gerne wären wir länger geblieben. Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Waldtag!