Sommerausflug der Klasse 3a

Sommerausflug der Klasse 3a

Mitte Juli erlebte die Klasse 3a einen tollen Schuljahresabschluss mit ihrer Klassenlehrerin Frau Keller. Mit blauem Himmel und Sonnenschein starteten die Schüler früh morgens und wanderten zum Mammutbaum bei Wehstetten. Hier mussten sie in Teams immer wieder den Weg mit Hilfe von Beschreibungen selbst finden. Zwischendurch lösten sie Kooperationsspiele wie den gordischen Knoten.
Am außergewöhnlichem Naturdenkmal wurde sofort der Umfang des Baums gemessen und sich kräftig für den Rückweg gestärkt.
Nach der Wanderung ging es nach einer kleinen Erholungsphase am Abend mit dem Programm weiter: Zuerst schlugen die Drittklässler aufgeregt ihr Nachtlager auf. Im Anschluss besuchten die Mädchen und Jungen die Breite Wies` in Liptingen. Frau Denzel begrüßte mit ihrer Praktikantin die Grundschüler herzlich. Neben Tages- und Nachtfalter sichteten die Schüler Fledermäuse. Sie lernten einiges über die Lebensweise und die verschiedenen Arten der Falter. Nach einem Bewegungspiel zu den Faltern und einer schönen Vorlesestunde, machte die Klasse sich spät abends auf den Weg, um außerhalb der Ortschaft Liptingen, den Sternenhimmel zu betrachten und einiges über die Sternbilder zu erfahren.
Nach diesem ereignisreichen Tag durften die Schüler als Höhepunkt in ihrem Klassenzimmer übernachten und wurden nach dem Frühstück ins Wochenende entlassen. Alle sind sich einig, das war spitze und muss unbedingt wiederholt werden. Aber nun starten Frau Keller und die Schüler erst einmal in die wohlverdienten Sommerferien.