Renovierung des Wildbienenhauses der Grundschule Liptingen

Unter der Leitung der Kräuterpädagogin Christiane Denzel renovierten die Schüler der Klassen 4 der Grundschule Liptingen das Wildbienenhaus, welches im vergangenen Herbst leider mutwillig zerstört wurde.

Renovierung des Wildbienenhauses der Grundschule Liptingen

In einer Theorieeinheit erläuterte Frau Denzel wie wichtig Insekten sind, die das Überleben von Menschen, Pflanzen und anderen Tieren erst ermöglichen. Viele Anschauungsmaterialien bereicherten diese Theoriestunde. Hier zeigte Frau Denzel ebenfalls den Aufbau der Wildbienenunterkunft und erklärte dabei immer wieder auch die Besonderheit und Wichtigkeit der Wildbienen. Im Anschluss an die Theorie renovierten die Viertklässler mit viel Spiel und Handwerksfreude die Nisthilfe. Hierbei nutzten sie Dosen mit Bambusstöcken, welches nun wieder im alten Wildbienenhaus Platz findet.

Als besondere Zugabe wurde den Schülern ein kleines Theaterstück von der Kräuterpädagogin vorgespielt.

Wir freuen uns sehr, dass wir beim Wiederaufbau der Wildbienenunterkunft mitwirken und somit den Insekten einen Lebensraum schaffen konnten.