Lesebausteine: Märchenwelt

Kurz vor den Osterferien thematisierten wir Märchen an unserer Schule.

Lesebausteine: Märchenwelt

Kurz vor den Osterferien thematisierten wir Märchen an unserer Schule.

Mehrere Tage lang hieß es, einen ganzen Vormittag lang in unterschiedliche Märchen einzutauchen. Neben dem Kennenlernen verschiedener Märchen standen vor allem das Lesen und das Hören von Märchen im Vordergrund, aber auch kreative Projekte.

So stellten manche ihr eigenes Märchenbuch bzw. ein Lapbook her oder ein Bild zu einem bestimmten Märchen. Die Kinder konnten so bekannte, aber auch eher seltene Märchen kennen lernen.

Die Märchen Lesebausteine sind ein Angebot für die Förderung der Lese- und Medienkompetenz der Bibliotheken in Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Freiburg. In Kooperation mit EmmiLis erhielten wir diese Märcheneinheit und entwickelten einzelne Bereiche für unsere Klassen weiter.