Buchautor Joachim Massaneck besucht die Grundschule

Buchautor Joachim Massaneck besucht die Grundschule

Am 20. Oktober hatten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 1 bis 4 einen besonderen Gast: Joachim Massaneck, der seit vielen Jahren schon zu den bekanntesten und erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautoren in Deutschland zählt, kam in die Grundschule und stellte den Schülern die Entstehungsgeschichte seiner Bücher „Die wilden Kerle“ dar und las aus seinen Büchern vor.

So waren die Erst- und Zweitklässler fasziniert von den Erzählungen des Autors über die Entstehung der Bände „Die wilden Kerle“, die es in Wirklichkeit gibt und die inzwischen erwachsen sind und zum teil selber schon Kinder haben.

Die Dritt-und Viertklässler hörten ebenso begeistert den Geschichten der „wilden Kerle“ zu, die Joachim Massaneck als Fußballcoach vor ca. 25 Jahren selbst trainiert hatte, darunter seine eigenen Söhne. Authentisch und mit viel Humor las er aus dem Band Vanessa vor und zeigte zum Schluss verschiedene Szenen aus dem gleichnamigen Film. Dabei verriet er so manche Tricks, die bei den Dreharbeiten angewendet wurden.

Zum Abschluss beantwortete Joachim Massaneck die kaum enden wollenden Fragen der Schüler. Am Ende waren alle begeistert, und die Lesefreude, die an diesem Vormittag geweckt wurde, hält hoffentlich noch lange an!