“Springenden Herzen” in der Grundschule Emmingen Liptingen

“Springenden Herzen” in der Grundschule Emmingen Liptingen

Am Mittwoch, den 11. Mai 2022 war es endlich wieder so weit: 23 Viertklässler durften an dem Workshop “Skipping Hearts” der Deutschen Herzstiftung e.V. teilnehmen. Das Präventionsprojekt soll Kinder dazu bringen, sich wieder mehr zu bewegen, um das Risiko, später am Herzen zu erkranken, zu verringern. In dem zweistündigen, kostenlosen Basiskurs vermittelte die Workshopleiterin Sabine Römhild den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen des sportlichen Seilspringens (Rope Skipping). Nach einer kurzen Aufwärmphase erlernten sie nach und nach 10 verschiedene Sprünge und konnten anschließend auch in 3er-Gruppen und am “Long Rope” unterschiedliche Übungen ausprobieren. Alle Kinder nahmen mit viel Freude und Motivation an dem Workshop teil und waren stolz, zum Abschluss ihr Können in einer kleinen Aufführung zu präsentieren.