Schulschließung ab dem 16.12.2020

Schulen und Kindertageseinrichtungen sowie Einrichtungen der Kinderta-gespflege werden ab dem kommenden Mittwoch, 16. Dezember 2020, biseinschließlich 10. Januar 2021 geschlossen.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Kultusministerium hat die erneute Schließung der Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen für den 16.12. verfügt. Dies bedeutet, dass unsere Schüler der Klasse 1 bis 4 vorzeitige Weihnachtsferien erhalten und kein Fernlernunterricht angeboten wird (Vorgabe vom Land).

Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 7, deren Eltern zwingend darauf angewiesen sind, wird im Zeitraum 16. bis 22. Dezember an den regulären Schultagen eine Notbetreuung eingerichtet.

Die Betreuungszeiten der Schule richten sich nach dem Stundenplan der Kinder. D.h. die Notbetreuung wird von 07.50 Uhr bis 12.10 Uhr gewährleistet. Am Donnerstag, den 17.12. kann die Betreuung von 14.15 Uhr bis 15.50 Uhr für Kinder der Klassen 3/4  angeboten werden. Am Montag, den 21.12. wird es keine Betreuung am Nachmittag geben. Für Dienstag, den 22.12. wird die Betreuung bis 11.20 Uhr eingerichtet.

Die Zeiten der Notbetreuung können über die Verlässliche GS erweitert werden. Hierfür ist wie gehabt die Gemeinde zuständig. Konkret heißt dies, dass die Kinder montags und donnerstags bis 14 Uhr in die Verlässliche GS gehen können und an den anderen Tagen bis 13 Uhr.

Anspruch auf Notbetreuung haben Kinder, bei denen beide Erziehungsberechtigte beziehungsweise die oder der Alleinerziehende von ihrem Arbeitgeber als unabkömmlich gelten. Auch Kinder, für deren Kindeswohl eine Betreuung notwendig ist, haben einen Anspruch auf Notbetreuung.

Bitte beachten Sie, dass wir von beiden Elternteilen eine Bestätigung des Arbeitgebers benötigen, wenn Ihre Kinder in den Notgruppen aufgenommen werden sollten (Voralge siehe Anhang). Diese Unterlagen müssen uns spätestens am ersten Tag der Notbetreuung (digital oder in Papierform) vorliegen.

Alle anderen Eltern muss ich bitten, privat eine Betreuung zu organisieren.

Weitere Informationen erhalten Sie über die Seite des Kultusministeriums:

Sollten es weitere Änderungen geben, werde ich diese per Email und über die HP bekannt geben.

Ihnen allen wünsche ich nochmals, trotz der Umstände, eine gesegnete und besinnliche Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Liebsten. Kommen Sie gesund ins neue Jahr!