Kooperation Musikverein-Schule “Tubaman”

Ein Musikunterricht ganz besonderer Art fand am letzten Donnerstag in den jeweiligen Probelokalen der Musikvereine von Emmingen und Liptingen statt...

Ein Musikunterricht ganz besonderer Art fand am letzten Montag in den jeweiligen Probelokalen der Musikvereine von Emmingen und Liptingen statt.

Die beiden 3. Klassen waren zu einem Schnupperkurs eingeladen worden und wurden von  Vorstands- und weiteren Mitgliedern der Musikvereine  herzlichst begrüßt.

Nach dem gemeinsam einstudierten „Tubaman-Rap“ erklärten die Musiker den Schülern sehr engagiert und abwechslungsreich die verschiedensten Blas- und Schlaginstrumente.

Schließlich durften die Kinder die Instrumente ausprobieren: Begeistert versuchten sie, am Schlagzeug einen Rhythmus zu schlagen und staunten, wie schwierig und anstrengend es doch war, mit Trompete, Saxophon, Tenor- und Flügelhorn, sowie Klarinette und Querflöte, nicht zuletzt aus der schweren Tuba einen Ton zu erzeugen.

Vielen Dank den beiden Musikvereinen für diesen interessanten Nachmittag!