Busschule für die Klassen 1 bis 4

Letzte Woche fand an der Grundschule unter der Leitung von Polizei und TuTicket eine Busschule statt. Zwei Vertreter der Polizei  Tuttlingen berichteten über erschreckende Unfälle an Bushaltestellen, wie sie leider auch in unserer näheren Umgebung viel zu häufig vorkommen.

Den Schülern wurden die Gefahren  an den Bushaltestellen aufgezeigt,  richtiges Verhalten im Bus, d.h. beim Ein- und Aussteigen sowie das Verhalten während der Fahrt wurden  gemeinsam erarbeitet.

Diese theoretischen Kenntnisse wurden nun während einer Probefahrt umgesetzt und nochmals vertieft bzw. geübt.  Die Schüler spürten auf eindrucksvolle Weise wie es der Testperson „Anton“, einem Teddybär in Schülergröße, bei einer Vollbremsung bei nur 15 km/h erging: Anton saß auf dem sog. „Schleudersitz“ und fiel bei der Bremsung viele Meter durch den Bus.

Alle Schüler zeigten sich sehr einsichtig und nahmen sich fest vor, sich an die besprochenen Regeln zu halten.

Vielen herzlichen Dank für das Engagement der Polizei Tuttlingen und TUTicket!