Vorlesewettbewerb in der Grundschule

Am Freitag, den 11. Juli, durften acht Kinder der Klassen 1 bis 4 in einem Vorlesewettbewerb gegeneinander antreten. Die Aufregung unter den Schülerinnen und Schülern war groß und jede Klasse fieberte für ihren Klassenstellvertreter mit. Im Vorfeld des Lesewettbewerbs hatte jede Klasse einen Stellvertreter ermittelt, der nun gegen die anderen Klassensieger im zweiten Vorlesewettbewerb der Schule antreten sollte.

Zunächst trafen sich die Erst- und Zweitklässler in der Aula. Die zwei Vertreter der ersten, bzw. der zweiten Klassen hatten die Aufgabe ein bekanntes Buch kurz vorzustellen und anschließend daraus drei Minuten dem gespannten Publikum vorzulesen. Die Jury, bestehend aus dem Schulleiter Herrn Endres, der Deutschlehrerin Frau Spieler und Frau Zinser, welche ehrenamtlich in der Bücherei EmmiLis-Büchertruhe arbeitet, hörte dabei genau hin. Danach musste jedes Kind noch einen, ihm unbekannten, Text vorlesen.

Die Kinder bewältigten die Aufgabe so gut, dass die Jury lange überlegen musste, wer als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgeht. In Klasse 1 konnte sich Ilona über den ersten Platz und einen Buchgutschein und ein Buch freuen und in Klasse 2 Leonard. Auch die Zweitplatzierten bekamen ein Buchgeschenk.

Nach der großen Pause waren die Dritt- und Viertklässler an der Reihe. Dort traten alle vier Klassengewinner gegeneinander an. Auch diese vier Kinder machten es der Jury nicht leicht und präsentierten dem Publikum spannende und sehr gut vorgetragene Buchausschnitte. Aus diesem Vorleseentscheid ging als Sieger Fabian aus der vierten Klasse hervor. Auch er erhielt einen Buchgutschein und ein Buch. Die drei zweitplatzierten Kinder bekamen alle ein Buchgeschenk. Unterstützt wurden die Sachpreise von der Buchhandlung Rupprecht in Tuttlingen. Alle Kinder waren sich einig: Es war ein spannender und sehr knapper Wettbewerb mit sehr guten Vorlesern.