Melanie Kupferschmid

E-Mail: schulsozialarbeit@gs-el.de

In der Schule:

Für Schülerinnen und Schüler ist Melanie Kupferschmid eine wichtige Stütze. Sie bietet ein offenes Ohr für alle Themen, die die Kinder bewegen. Bei schulischen Schwierigkeiten und persönlichen Problemen steht sie mit Rat und Tat zur Seite. Konfliktlösung im Schulalltag ist ein weiterer wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit. Darüber hinaus führt sie Sozialtrainings zu verschiedenen Themen durch, wie zum Beispiel soziales Lernen und Klassenrat, die für die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler von großer Bedeutung sind.

Für die Sorgeberechtigten bietet Frau Kupferschmid ebenfalls umfassende Unterstützung. Sie steht für Beratungen in Erziehungsfragen zur Verfügung und kann bei Elterngesprächen als neutrale, kindbezogene Person unterstützen. In Konfliktsituationen oder stressigen Lebenslagen vermittelt sie und leitet bei Bedarf an außerschulische zuständige Kooperationspartner weiter.

Die Arbeit von Melanie Kupferschmid basiert auf den Prinzipien der Offenheit, Vertraulichkeit, Ehrlichkeit und Freiwilligkeit. Diese Werte spiegeln sich in jeder Interaktion und jedem Angebot, das sie bereitstellt, wider, wodurch sie eine vertrauensvolle und effektive Unterstützung für die Schulgemeinschaft darstellt.

Die Kernpunkte der Solzialarbeit auf einen Blick:

... für Schülerinnen und Schüler

... für Sorgeberechtigte