Die Grundschule Emmingen-Liptingen

Beschreibung der Schule

Die KInder der Grundschule Liptingen bilden die Zahl 1250Bei der Grundschule Emmingen-Liptingen handelt es sich um die gemeinsame Grundschule für die beiden Ortsteile Emmingen ab Egg und Liptingen. Zu den Kernbereichen der beiden Ortsteile kommen jeweils noch einige Weiler sowie etliche Einzelgehöfte. Die Gesamtgemeinde hat etwa 4700 Einwohner. Im Ortsteil Emmingen befindet sich die Werkrealschule und im Ortsteil Liptingen die Grundschule. Andere weiterführende Schulen und Sonderschulen befinden sich im nahen gelegenen Tuttlingen.

Die Grundschule wird von rund 180 Kindern besucht. Momentan ist die Schule in allen Klassenstufen 1 bis 4 zweizügig. Im Außenbereich gibt es ein großzügig angelegter Schulhof mit Sportwiese und vielfältigen Bewegungsangeboten. Für den Sportunterricht steht auf dem Schulgelände eine Sporthalle zur Verfügung. Da die Halle auch über Küche, Foyer sowie Bühne mit Vorhang und Beleuchtung verfügt, kann sie auch für unserer größeren Schulveranstaltungen genutzt werden.

Die Kinder aus dem Ortsteil Emmingen werden mit Bussen des öffentlichen Personennahverkehrs zur Schule gefahren. Die Beförderungskosten werden hierbei von der Gemeinde übernommen. Die Schule verfügt über eine eigene anliegende Bushaltestelle.

Die Gemeinde bietet für die Grundschulkinder die Möglichkeit der „Verlässlichen Grundschule“ an. Die Kinder können somit von 07:50 Uhr (Unterrichtsbeginn 1. Stunde) bis 13:00 Uhr versorgt werden. An Montagen und Donnerstagen gibt es zusätzlich die Möglichkeit bis 14:00 Uhr betreut zu werden, sowie das Angebot ein Mittagessen zu erhalten.