Profil und Leitgedanken der Grundschule Emmingen-Liptingen

Die Grundschule Emmingen-Liptingen ist eine verlässliche Halbtagesschule mit Betreuungszeiten von 7.50 Uhr bis 13.00 Uhr bzw. 14.00 Uhr (montags und donnerstags).

An der Schule herrscht eine gute Arbeitsatmosphäre im Kollegium und in der Zusammenarbeit mit der Schulleitung.

Das gegenseitige Helfen sowie die Offenheit und Freundlichkeit untereinander werden ebenso als positiv empfunden wie auch der Führungsstil und die Verlässlichkeit der Schulleitung.

Eltern und Schule legen besonderen Wert auf eine vertrauensvolle, kooperative und faire Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder. Die Schule sieht sich als Teil der Dorfgemeinschaft und beteiligt sich regelmäßig an Veranstaltungen der Gemeinde.

Unterstützt wird die Schule durch den Förderverein für Kinder und Jugendliche in Emmingen-Liptingen.

Musisch-künstlerisches Profil

Die Schule präsentiert sich in der Öffentlichkeit durch Schulveranstaltungen, bei welchen die Ergebnisse aus dem musischen-künstlerischen Profil zum Ausdruck gebracht werden.

• Chor AG
  • Orff AG
  • Mundharmonika Gruppe
  • Tubaman in Klasse 3
  • Theateraufführungen
  • Große Abschlussfeier der Viertklässler mit Aufführungen und Kunstausstellung
  • Mitwirkung an außerschulischen Veranstaltungen
  • Schulweihnacht
  • Schulhausgestaltung
  • Schulhofgestaltung

Sport- und bewegungserzieherischer Schwerpunkt

Den Schülerinnen und Schülern werden entsprechend dem Konzept „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ vielfältige Bewegungsanreize und Bewegungsmöglichkeiten eröffnet.

• Schulhofgestaltung mit altersgemäßen Spiel- und Kletterzonen und verschiedenen Spielgeräten
  • Bewegungspausen
  • bewegter Unterricht
  • Kooperation mit dem Sportverein
  • Bundesjugendspiele
  • Rope skipping für Viertklässler
  • Teilnahme an Wettbewerben wie
    • Run and fun
    • Jugend trainiert für Olympia

Förderung der sozialen Kompetenz und Stärkung der Schülerpersönlichkeit

Wir pflegen ein vertrauensvolles und wertschätzendes Miteinander aller am Schulleben Beteiligten. Dazu üben und erarbeiten wir mit den Schülerinnen und Schülern folgende Bereiche.

• Giraffen- und Wolfsprache
  • Stopp-Regel
  • Sozialtrainings durch Schulsozialarbeiterin
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Förderung der Selbstständigkeit
  • Busschule
  • Unterstützung bei Förderbedarf
  • Soziales Engagement durch die Unterstützung des Projekts Arco Iris in La Paz

Erweiterung der Lesekompetenz

Durch verschiedene Anlässe möchten wir den Kindern die Freude am Lesen vermitteln und erfahrbar machen und sinnerfassendes Lesen fördern.

• Kooperation mit der örtlichen Bücherei EmmiLies
  • Jährliche Autorenlesung
  • Lesepaten im Kindergarten
  • Klassenbibliothek
  • Leseverträge im ersten und zweiten Schuljahr
  • Regelmäßiges Vorlesen im Unterricht
  • Lesezeiten im Unterricht
  • Klassenlektüren
  • Buchpräsentationen
  • Antolin
  • Lesewerkstatt (Medienrallye)

Wertschätzung von Natur und Umwelt

Durch vielfältige Primärbegegnungen möchten wir einen wertschätzenden Umgang  mit Natur und Umwelt anregen und ein Verständnis für Umweltprobleme anbahnen.

• Dorfputzete
  • Besuch des EdE Energiedetektivs
  • Entwicklungsbeobachtung von Tieren und Pflanzen
  • Schafschur
  • Schulbeet mit Frühblühern
  • Lerngänge Wiese
  • Insektenhotel
  • Besuch des Försters
  • Besuche verschiedener Projekte im Freilichtmuseums Neuhausen ob Eck
  • Papierdienst und Pausenhofdienst
  • Besichtigung örtlicher Betriebe
  • Vorstellung der heimischen Narrenvereine

Außerdem finden im Bereich Mathematik zweijährig die Mathewerkstatt und jährlich der Känguru-Wettbewerb statt.