Berufspraktikum der Achtklässler

Achtklässler sind im Praktikum
Das achte Schuljahr steht an der Witthohschule im Zeichen der Berufsorientierung. Einen großen Beitrag zur Berufsfindung leisten die Praktika bei Betrieben, wo die Schüler/innen in die Berufswelt schnuppern können.
In zwei Praktikumswochen lernten die Schüler/innen die verschiedensten Berufe kennen, u.a. KFZ-Mechatroniker, Erzieherin, Floristin, Haustechniker, Einzelhandelskauffrau, Optikerin, Verfahrensmechaniker, Tierpfleger, Industriekauffrau, Chirurgiemechaniker, Werkzeugmechaniker, Elektroinstallateur, Justizfachangestellte, Bankkauffrau und Fachkraft für Schleiftechnik.
Neben den berufsspezifischen Aspekten ist es der Schule auch wichtig, dass die Schüler/innen noch weitere Besonderheiten des Berufslebens kennen lernen: den ganzen Tag auf den Beinen zu sein, mit Kollegen klarzukommen, den Arbeitsplatz sauber zu halten. Außerdem können erste Kontakte zu den Betrieben geknüpft werden.
Neben Adressen in Emmingen-Liptingen wie Leiber Group, Gemeindekindergarten, BEMA Medical, Pusteblume, Autohaus Truckenbrod, Störk Umwelttechnik und Arbra Oberflächentechnik wurden die Schüler/innen auch von Betrieben in Tuttlingen und Umgebung betreut (Tierheim, Aesculap, Fielmann, Kindergarten Maria Königin, Autohaus Nothelfer und Bosch Car Service und DM Drogeriemarkt Immendingen).
Die Schüler/innen sammelten erste Erfahrungen in verschiedenen Berufen, die ihnen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz am Ende der Klasse 8 sehr hilfreich sein können.