Drittklässler wandern zur Kolbinger Höhle

Am Donnerstag, den 17. Juli 2025 unternahmen die beiden dritten Klassen einen spannenden Ausflug. Früh morgens ging es mit dem Bus los, der alle nach Mühlheim brachte.

Nach der Busfahrt startete die Wanderung zu Fuß in Richtung Kolbinger Höhle. Schon unterwegs gab es einiges zu entdecken: viele unterschiedlich aussehende Schnecken, ein riesiger Ameisenhaufen und sogar einen Baumstumpf, der von Ameisen besiedelt war. Außerdem entdeckten die Kinder eine weitere Höhle, bei der die erste kleine Pause eingelegt wurde.

Die Wanderung endete vor der Kolbinger Höhle, wo sich alle erst einmal mit ihrem Vesper stärken konnten. Danach ging es klassenweise zur Höhlenführung. Während der interessanten Führung konnten alle die beeindruckenden Stalaktiten und Stalagmiten bestaunen und die Kinder erfuhren, dass diese nur etwa einen Millimeter pro Jahr wachsen.

Ein besonderes Highlight war der hinterste Teil der Höhle. Hier konnten die Kinder mit Fantasie in den Formen der Tropfsteine Figuren wie Ali Baba und die vierzig Räuber, den Weihnachtsmann mit seinem langen Bart oder Wasserfälle erkennen. Viele Kinder sahen noch weitere Gestalten und Formen und erweiterten die Sammlung mit ihren eigenen Entdeckungen.

Während die eine Klasse in der Höhle war, konnten sich die anderen Kinder die Infotafeln vor der Höhle anschauen, den Ausblick in das Donautal genießen oder sich beim Spielen beschäftigen.

Nach den Höhlenbesichtigungen wanderten beide Klassen noch ein Stück weiter zum Wildspielplatz. Anschließend wurden alle in Kolbingen vom Bus abgeholt und zurück zur Schule gebracht.